Das Jugend-Einsatz-Team (JET) stellt sich vor

Was ist das Jugend-Einsatz-Team überhaupt?

Beim Jugend-Einsatz-Team handelt es sich um Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren, die Einblicke in den Einsatzbereich erhalten. Das Ziel des Jugend-Einsatz-Teams ist es, die Jugendlichen altersgerecht und vor allem mit Spaß an die Arbeit der DLRG heranzuführen, so dass diese dann mit dem 16. Lebensjahr die Fachausbildung Wasserrettungsdienst erfolgreich absolvieren können. Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist einer der Grundbausteine für die Mitarbeit in der Wasserrettung und für weitere Ausbildungen innerhalb der DLRG.

Wie kann man in das Jugend-Einsatz-Team kommen?

Es können alle DLRG´ler ab dem 12. Lebensjahr zu uns ins Jugend-Einsatz-Team kommen.

Was macht man beim Jugend-Einsatz-Team?

Wir treffen uns regelmäßig, um die verschiedenen Einsatzmittel der DLRG, wie Boote, Einsatzfahrzeuge, sowie Materialien und deren Aufgaben und Funktionen besser kennen zu lernen. Des Weiteren nehmen wir auch an unterschiedlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise beim jährlichen Rescue Camp teil oder machen unsere eigenen Veranstaltungen. So schauen wir bei unserer Wasserrettungsstation vorbei und bekommen einen Einblick in den Alltag der aktiven Rettungsschwimmer.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder mich für das Jugend-Einsatz-Team interessiere?

Bei Fragen oder bei Interesse kannst Du Dich gerne an uns wenden. Du kannst uns unter der folgenden E-Mail Adresse erreichen: vorsitz@moenchgut.dlrg.de

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann sei dabei!!!
                                                                                                    Wir freuen uns auf DICH!