Schwimmen lernen - ist ganz einfach!

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung hat in unserer Ortsgruppe einen hohen Stellenwert.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlernen bei uns das Schwimmen - vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen.

Lerne Schwimmen und sei DU mit uns dabei!

Mit der DLRG und NIVEA ins kühle Nass. Sei mit dabei und lerne schwimmen im offenen Meer oder im Badesee. Unsere professionellen Schwimmausbilder*innen begleiten dich auf dem Weg zum sicheren Schwimmer

Die einwöchigen Kompaktkurse finden 2023 in den Sommermonaten an mehreren Standorten, jeweils am Vor- und Nachmittag statt. Die Teilnehmer*innen werden in zwei verschiedene Kurse durch unsere Schwimmausbilder*innen eingeteilt.

Im Seepferdchenkurs gewöhnst du dich an Wasserspritzer, die Wellen und die Strömung und wirst sicherer im Wasser. Du lernst unter anderem, dich vom Wasser tragen zu lassen, zu gleiten, zu tauchen und erste Schwimmbewegungen. Vielleicht schaffst du am Ende sogar das Seepferdchen.

Wer den Fortgeschrittenenkurs besucht, der hat schon das Seepferdchen-Abzeichen und möchte noch besser schwimmen lernen. Wir feilen an deiner Schwimmtechnik, du lernst, längere Zeit zu schwimmen, zu tauchen und zu springen. Am Ende legst du vielleicht die Prüfung zu einem Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ab und kannst dann wirklich sicher schwimmen.