Unsere Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe Mönchgut e.V. wurde 2013 gegründet und gehört zum DLRG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Unsere Ortsgruppe ist mit rund 50 Mitgliedern eine Kleine, aber leistungsstarke Gliederung im Nordosten Deutschlands.

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlernen bei uns das Schwimmen -
vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen.

In unserer DLRG Jugendgruppe werden Jugendliche, die noch zu jung für den Einsatzdienst sind, altersgerecht an die Arbeit der DLRG herangeführt.

Unsere Ortsgruppe verfügt über zwei Motorrettungsboote, zwei Einsatzfahrzeuge, eine mobile Wachstation und viel Ausbildungsmaterial.

Mit unserer Ortsgruppe stellen wir in der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) und im Katastrophenschutz mehrere Einsatzkomponente zur Verfügung.

Bei entsprechendem Leitstellen-Alarm kann unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (kurz SEG) und/oder unser First Responder mit unseren Einsatzmitteln binnen weniger Minuten zur Hilfe ausrücken.