First Responder

First Responder dienen dazu, die Zeit zwischen der (qualifizierten) Erstversorgung und dem Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes zu überbrücken. Besonders sinnvoll ist dies bei kritischen (also lebensbedrohlich) verletzten//erkrankten Patienten, in abgelegenen Gebieten, zu denen der Regel-Rettungsdienst lange braucht, oder wenn die örtlichen Rettungsmittel derzeit nicht verfügbar sind.

Da gerade in den Sommermonaten der Bereich der Halbinsel Mönchgut (Rügen) durch zahlreiche Touristen und Einheimische zur Erholung aufgesucht wird, ist die Anzahl der Einsätze durch den öffentlichen Rettungsdienst und der Wasserrettung in den letzten Jahren gestiegen.

Nach dem Eingang eines Notrufes in der Integrierten Regionalleitstelle Vorpommern-Rügen (IRLS VR), erfolgt die Alarmierung des Regelrettungsdienstes, sowie des First Responders DLRG Göhren (FR) laut Alarm- und Ausrückeordnung. Der Einsatz wird über DME, DIVERA 24/7 und Alarmmail übermittelt. Unsere Einsatzkräfte begeben sich nun mit dem Equipment zum Quad oder GW-W (Gerätewagen Wasserrettung) bzw. MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und quittieren am Digitalfunkgerät der IRLS Vorpommern-Rügen den Empfang des Einsatzes. Anschließend nehmen unsere Einsatzkräfte den Einsatzauftrag wahr und rücken zum Notfallort aus.

Haben Sie Fragen oder Interesse mitzuwirken? Kontaktieren Sie uns! medizin@moenchgut.dlrg.de

Projektförderung durch Vorpommern-Fond / Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern

Die Mittel des Vorpommern-Fonds stehen für die Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung sowie zur Stärkung  des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der regionalen Identität im Landesteil Vorpommern zur Verfügung. Ziel ist es, auf unkomplizierte Art, gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern, Herrn Dahlemann, gute Projekte in der Vorpommernregion zu unterstützen.