Wir retten deine Ferien

Veröffentlicht: 09.08.2019
Autor: Erik Sintara

Lehrgang zum Erwerb einer Schwimmstufe

Einen großen Ansturm konnten wir dieses Jahr auf unser Projekt verzeichnen. In der letzten Ferienwoche Mecklenburg-Vorpommerns bildeten sich 37 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fort. Der Kompaktlehrgang Rettungsschwimmer Silber ermöglicht es allen Teilnehmern, absofort Wache auf den Rettungstürmen an der Ostseeküste zu übernehmen. Acht Rettungsschwimmer legten diese Prüfung zum ersten mal ab. Diese Prüfung muss alle zwei Jahre wiederholt werden. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs gehört zu dieser Ausbildung dazu.

Etwas spielerischer verlief das Projekt in der Gruppe der Kinder und Jugendlichen. Nichtsdestotrotz müssen auch sie beim Feriencamp - Wir retten deine Ferien - eine theoretische und praktische Prüfung absolvieren. Kenntnisse zur Wiederbelebung kann man nicht früh genug erlernen! Insgesamt konnte wir 34 Schwimmstufen vergeben:

• 11 x Jugendschwimmabzeichen Silber
  • 5 x Jugendschwimmabzeichen Gold
  • 5 x Junior-Retter
  • 4 x Detusches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 9 x Detusches Rettungsschwimmabteichen Silber

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und hoffen euch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.