Vereinsleben

Veröffentlicht: 24.12.2021
Autor: Nett Patrick

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer,

Staunt ihr auch immer, wie schnell die Zeit vergeht?

Wieder neigt sich ein schwieriges Jahr dem Ende zu. Ein Jahr in dem das Coronavirus wieder viele Wege vorgab und uns alle auch weiterhin vor große Herausforderungen stellte, welche wir trotz aller Umstände gemeistert haben.

Unser Dank gilt allen, die zu einem reibungslosen Vereinsbetrieb beitragen haben! Zudem wollen wir uns für die tolle Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Förderern, sowie der Gemeinde Göhren, der Kurverwaltung Göhren und unseren Partnern, wie der Feuerwehr Göhren, bedanken!

Gerne lassen wir einmal gemeinsam mit euch das Jahr Revue passieren:

Über den Sommer konnten wir unseren Mitgliedern trotz Corona wieder das Training in Göhren ermöglichen und unser jährliches Rescue-Camp zudem durchgeführt werden.

Weiterhin haben unsere Rettungsschwimmer*innen etliche Wachstunden am Strand geleistet und viele Menschen am Strand helfen können. Auch im Rahmen des Katastrophenschutz konnten wir einen Beitrag zum Kampf gegen das Corona-Virus beitragen, indem wir für die Kreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald unsere Mobile Impf- und Testteams gestellt haben, als auch vor Ort in den Zentren mithelfen konnten. Weiterhin waren wir auch dieses Jahr wieder stark, neben dem Katastrophenschutz, in der örtlichen Gefahrenabwehr gefordert. Dies zeigt sich auch in der Einsatzstatistik mit 87 Einsätzen wieder, darunter mehr als 20 Notfalleinsätzen.

Auch im Bereich der Jugend waren wir nicht ganz untätig. So konnten unsere Jugendlichen dieses Jahr ein Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) gründen. Die ersten Treffen unserer JETis fand im Sommer statt.

Des Weiteren wurde dieses Jahr ein neuer Vorstand gewählt. So konnte die Ortsgruppe sich über einen neuen Schatzmeister, Technischen Leiter und Webmaster freuen. Auch die Webseite unserer Ortsgruppe erstrahlte in einem neuen Erscheinungsbild.

Am Ende zu unserem kleinen Revue wollen wir noch einmal hervorheben, dass wir nur Dank eurer Spenden im Sommer ein neues Rettungsboot und ein neues Einsatzfahrzeug in den Dienst stellen konnten. Auch aktuell sammeln wir Spenden, um unser in die Jahre gekommenen Gerätewagen Wasserrettung auszutauschen und zu erneuen. Über eure Hilfe würden wir uns auch hier sehr freuen.

Abschließend wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein geruhsames Weihnachtsfest und uns allen ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr! Genießt die Zeit mit euren Liebsten. Allen, die trotzdem im Dienst sind, wünschen wir eine ruhige Zeit!

Eure DLRG Mönchgut