Absicherung, Vereinsleben

55. Sundschwimmen

Veröffentlicht: 07.07.2019
Autor: Erik Sintara

Das älteste Langstreckenschwimmen Mecklenburg-Vorpommerns stand dieses Jahr unter keinem guten Stern. Zum jährlich stattfindenden Schwimmen von Altefähr nach Stralsund meldeten sich über 1000 Schwimmerin und Schwimmer an. Bereits zum Start waren es nur noch 995. Aufgrund starker Strömungen und einer Wassertemperatur von 16 Grad mussten viele Schwimmerinnen und Schwimmer vorzeitig abbrechen. Nach anderthalb Stunden wurde auch das Event aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Viel Arbeit für die über 200 Helfer von verschiedenen Ortsgruppen und Organisationen. Auch unser bemanntes Rettungsboot, Kajak und Rettungsbrett waren Teil dieser beachtlichen Gruppe an Helfern. Nur gemeinsam kann so ein großes Event sicher über die Bühne gebracht werden.