Am gestrigen Tag wurde Britta Bäcker für ihr außergewöhnliches Engagement im Wasserrettungsdienst ausgezeichnet. Es überreichten Torsten Sass, Gebietsleiter des DLRG Bundesverbands, und Jörn Fenske, Kurdirektor der Gemeinde Göhren, die Ehrung für 40 Jahre ehrenamtlichen Einsatz an der Küste.
Britta Bäcker ist seit vier Jahrzehnten unermüdlich im Dienst der Sicherheit – fast alle ihre Einsätze als Rettungsschwimmerin und Wachleiterin verbrachte sie am Göhrener Nordstrand auf der Insel Rügen. Dort sorgte sie Tag für Tag dafür, dass Badegäste unbeschwerte Stunden am Meer genießen konnten, stets mit wachem Blick und sicherem Gespür für Gefahrensituationen.
Britta ist fest in der DLRG Ortsgruppe Mönchgut e.V. verwurzelt, wo sie seit vielen Jahren Verantwortung übernimmt – nicht nur im täglichen Wachdienst als Wachleiterin, sondern auch als erfahrene Ansprechpartnerin und als Schwimmausbilderin bei projektbezogenen Schwimmkursen.
Die Auszeichnung des DLRG Bundesverbandes würdigt nicht nur eine beeindruckende Zahl an Dienstjahren, sondern vor allem den unermüdlichen Einsatz, die Verlässlichkeit und die tiefe Verbundenheit zur Region und zur DLRG.
Die DLRG, die Gemeinde Göhren und unzählige Strandbesucher sagen: Danke, Britta! Für 40 Jahre Einsatz, Herzblut und Verantwortung.
Der Vorstand
DLRG Ortsgruppe Mönchgut e.V.