Helfen Sie uns, ein neues Einsatzfahrzeug zu beschaffen!

Jede Spende hilft!

Spendenfortschritt

3.875,00€ von 10.000€ bereits erreicht!

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, wie die Neubeschaffung des GW-Ws zu finanzieren. Bitte helfen Sie uns, denn jede Spende zählt und macht Sie zu unseren Helden.

Worum geht es in diesem Projekt?

In diesem Projekt geht es um die Neubeschaffung eines Gerätewagen Wasserrettung (kurz GWW).

Unser aktueller GWW ist in die Jahre gekommen und anfälliger für Reparaturen geworden. Unser GWW wird normalerweise zum Transport von Einsatzkräften und Material, zur Absicherung von Veranstaltungen, aber auch bei Wasserrettungseinsätzen genutzt.

Wir, die DLRG Mönchgut, wollen dieses Einsatzmittel zeitnah durch ein neueres Fahrzeug (Vito) ersetzen, um auch zukünftig für Ihre Sicherheit sorgen zu können.

Bitte helfen Sie uns, nur gemeinsam können wir das Ziel erreichen.

Wieso Spenden? Die DLRG wird doch gefördert oder?

Die DLRG OG Mönchgut arbeitet rein ehrenamtlich.

Wir werden kaum von den Haushaltsmittel der Politik gefördert, wie andere Institutionen in Deutschland.

Daher sind wir auf Spenden unserer Förderer und Sponsoren, sowie von Ihren Zuwendungen angewiesen.

Was passiert mit dem Geld bei Erfolg?

Nach erfolgreichem Abschluss der Crowdfunding - Aktion werden die gesammelten Spendengelder in Höhe von 10.000 Euro für die Neubeschaffung des GW-Ws verwendet.

Warum ist die Finanzierung des GW-Ws so günstig? Sind die Kosten nicht 7 mal so hoch?

Wir können durch eine Koorperation mit der Landespolizei ausgemusterte Fahrzeuge vergünstigt erwerben. Das hat auch Vorteile hinsichtlich bereits vorhandenen Ausrüstungsgegenständen, wie zum Beispiel die Sondersignal-Anlage.

Da wir auch mit anderen Kooperationspartnern zusammenarbeiten,entstehen uns auch hier Vergünstigungen, die wir finanziell einsparen können.

Weiterhin haben wir einen festen Kapitalsatz erspart, die wir für die Ersatzbeschaffung nutzen werden. Doch ganz alleine werden wir das Projekt nicht finanzieren können, wobei wir Ihre Hilfe benötigen.

Über Uns, die DLRG OG Mönchgut:

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Mönchgut e.V. gehört mit 45 Mitgliedern zu den kleineren Gliederungen im DLRG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.
Unsere aktiven Einsatzkräfte und Ausbilder leisten jedes Jahr unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Schutz des Lebens.

Zu unseren Kernaufgaben gehören:
Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Jugendarbeit, Erste-Hilfe, Katastrophenschutz und Wasser-/ Rettungsdienst.

Bereich Einsatz:

Mit unserer Ortsgruppe stellen wir in der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) und im Katastrophenschutz mehrere Einsatzkomponente zur Verfügung.

Unsere Ortsgruppe verfügt derzeit über zwei Motorrettungsboote, eine mobile Wachstation, einen Gerätewagen-Wasserrettung und einen Mannschaftstransportwagen.

Bei entsprechendem Leitstellen-Alarm kann unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (kurz SEG) und/oder unser First Responder mit unseren Einsatzmitteln binnen weniger Minuten zur Hilfe ausrücken.

Im letztem Jahr haben unsere Rettungsschwimmer*innen etliche Wachstunden am Strand geleistet und viele Menschen am Strand helfen können.
Auch im Rahmen des Katastrophenschutz konnten wir einen Beitrag zum Kampf gegen das Corona-Virus beitragen, indem wir für die Kreise Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald unsere Mobile Impf- und Testteams gestellt haben, als auch vor Ort in den Zentren mithelfen konnten.
Weiterhin waren wir auch im Jahr 2021 wieder stark, neben dem Katastrophenschutz, in der örtlichen Gefahrenabwehr gefordert. Dies zeigt sich auch in der Einsatzstatistik mit 87 Einsätzen wieder, darunter mehr als 20 Notfalleinsätzen.

Bereich Ausbildung:

Die Fähigkeit, Schwimmen zu können, ist der grundlegende Schutz vor dem Ertrinken. Wir, von der DLRG OG Mönchgut e.V. haben uns darauf konzentriert, Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen das Schwimmen beizubringen. Unsere Ausbildung findet im Sommer am Göhrener Nordstrand im Rahmen des Feriencamps statt. Hier kannst du zahlreiche Schwimmkurse vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen absolvieren.

Zudem bieten wir die Ausbildungen zum DLRG Sanitätshelfer sowie zum DLRG Sanitäter an und sind zusätzlich für die Erste-Hilfe-Ausbildung für den Führerschein zugelassen. Der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist beispielsweise Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold und für den Führerschein aller Klassen.

Im Jahr 2021 konnten Interessenten und unsere Mitglieder eine Vielzahl von Kursen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen als auch im Bereich der Ersten Hilfe und Sanitätswesen bei uns absolvieren.

Bereich Jugend:

In unserer DLRG Jugendgruppe werden Jugendliche, die noch zu jung für den Einsatzdienst sind, altersgerecht an die Arbeit der DLRG herangeführt.

Auch im Bereich der Jugend waren wir nicht ganz untätig. So konnten unsere Jugendlichen letztes Jahr ein Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) gründen. Die ersten Treffen unserer JETis fand im Sommer statt.