Rettungsboote

Die DLRG Ortsgruppe Mönchgut verfügt derzeit über zwei Rettungsboote (kurz RTB) mit einer 50 PS als auch einer 225 PS - Außenbord-Motorisierung.

Die Rettungsboote bieten vom Material - und Personaltransport, über die Patientenaufnahme bis hin zur Arbeitsplattform für verschiedene Komponente vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Aufgrund der großen Aufnahmekapazität und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sowie die Einsetzbarkeit in der Nacht, sind die RTBs idiale Einsatzmittel.

So kommen unsere Boote regelmäßig bei Übungen und auch im Realfall zum Einsatz.

IRB

Neben den Rettungsbooten verfügt die Ortsgruppe Mönchgut über ein Brandungsrettungsboot, ein sogenanntes IRB (Inflatable Rescue Boat).
Dieses Rettungsboot wurde primär - wie der Name bereits sagt - für die Brandungsrettung entwickelt, eignet sich jedoch auch hervorragend für einen schnellen Einsatz.
Das IRB ist im Vergleich zu den Rettungsbooten rudimentär ausgestattet. So verfügt es neben einem Motor, zwei Paddeln und über einen Gurtretter.

Es kann mit 2 Personen, einem Bootsführer und einem Crewmember, gefahren werden. Idealerweise wird dieses Boot genutzt, um mit seinem geringen Gewicht (~100 kg inkl. Motor & Tank) in Verbindung mit der Leistung von 30 PS sehr schnell im Wasser zu sein und dort direkt eine Person zu retten. Bootsführer und Crewmember müssen aufgrund der geringen Größe und der Rumpfform besonders aufeinander eingespielt sein, um die Wasserlage zu optimieren und so das Boot adäquat nutzen zu können.

Ein IRB kann mit 4 Personen zu Wasser gelassen werden, ohne dass eine Trailerstelle benötigt wird.